vollständiger Ausbau der Karibik und deren Realisierung Verfasst am: 26.05.2008, 04:18
Hallo Leute!
Wer strebt denn nicht danach, alles perfekt und einfach zu machen? Je einfacher die Idee,
desto komplizierter oft deren Realisierung!
Ich versuche zusammen mit Fynbos einen Weg zu finden, der den vollständigen Ausbau der
Karibik ermöglicht und zugleich deren optimalen Versorgung genügt!
Ich hab gestern Abend die letzten Modifikationen an meinen Handelsrouten vorgenommen und
getestet, ob sie den folgenden Spezifikationen genügen:
1.) Organisation der Karibik:
Aufgabe:
Es ist mir gelungen, dass der Norden und der Süden genau 38 Städte haben und somit gleich
gross sind!!!
2.) Aufbau eines Handelssystems:
Die Hauptstadt für den Norden ist (nach vielem hin und her) Valladolid (kurz: "VA") und
für den Süden hat es überraschenderweise Riohacha (kurz: "RH") das Rennen gemacht!
Gründe dafür:
"VA" ist wie "RH" sehr zentral gelegen und man kann von dort aus alle Zentralstädte der
PHRn ungefähr gleich schnell erreichen! Auch ist die Verbindung zwischen "VA" und "RH"
für den Transkaribik-Austausch mit am kürzesten!
Die Zentralstädte für den Norden sind:
Rio Grande , Carlos , Santa Clara
und für den Süden:
Barcelona , Los Morillas , Manzanillo
3.) Handelssystem
Um mit dem Handel wenig nachjustieren zu müssen und Lagereinstellungen, einmal gemacht
immer so zu belassen, habe ich festgestellt, dass die mit dem Erreichen der ersten Sättigungsgrenze
beim Verkaufspreis für alle Waren es anschließend gleich lang wieder dauert, bis Mangel
wieder angezeigt wird! Diese Dauer sind in 7 Tagen erreicht!
Es ist mir gelungen, dass man prinzipiell alle Routen innerhalb von 7 Tagen abfahren kann!
Jedoch ist es bei allen Routen ausschließlich mit Fleuten oder Handelsfleuten nicht möglich.
In insgesamt 4 Fällen muss man Linienschiffe einsetzen!
Aber im großen und ganzen bin ich damit zufrieden!
4.) Versorgungsmanagement:
Ist mir zumindest theoretisch gelungen, dass der Norden mit Außnahme von Kakao und der
Süden mit Außnahme von Farbstoffe sich autark selbst versorgen kann!
Ich habe eine Übersicht gestaltet, die als "Bauplan" für die Städte gilt!
Allerdings muss man in den Städten sehr optimal und besonders effizient bauen!
Die Werte für die Anzahl der Betriebe und Wohnhäuser einer Stadt sind Schätzwerte und
basieren auf eine komplett ausgebaute Spielerstadt, in der es mir möglich war, neben Spital
und Schule insgesamt 303 Gebäude zu errichten!
Diesen Punkt werde ich nun verifizieren! Und wenn dies mir tatsächlich gelingen sollte,
dann schaffe ich die 1.5 Mio Einwohner in der Karibik und kann sie auch noch komplett
versorgen, ohne Überschuss oder Mangel!!!
5.) Obergrenze 100 Konvois:
Insgesamt benötige ich mit den oben erzielten Ergebnissen 52 Konvois allein für die Handelsrouten!
Dazu kommen 16 Umverteilungskonvois (kurz: UKs), die Mangelwaren aus der Hauptstadt holen
und Überschusswaren von der Zentralstadt abtransportieren! Dabei sind auch redundante
Versorgungslinien realisiert, d.h. wenn ein Konvoi in Reparatur ist, versorgt der andere
noch weiter und wird erst dann repariert, wenn der andere wieder versorgt!
D.H. mit 68 Konvois ist mein Handelssystem komplett ausgebaut und auf die 1.5 Mio Einwohner
und den damit zu erwartenden Warentransportmengen ausgelegt!
Für jedes der 5 Piratennester habe ich einen eigenen Piratenjäger (PJ) abgestellt, der
aus drei Militärkorvetten (14kn und sehr wendig) besteht!
Dann habe ich 5 Militärkonvois (MKs), um gegnerische MKs außer Gefecht zu setzen! Diese
bestehen aus jeweils einem Linienschiff, einer Militärfregatte, einer Militärkorvette
und einem Dampfschiff!
So bleiben mir 22 Konvois übrig, die ich zur freien Verfügung habe!
So, ich setze mich gleich dran, und mache noch ein paar Grafiken Die Übersichtstabelle
ist eigentlich fertig!
Der Übersicht wegen werde ich sie zusammen mit der Graphik dann in wenigen Tagen ins Netz
stellen!
Port Royale 2 - Fans, damit ist das vollautomatische Imperium so gut wie erreicht!!!
Viele Grüße
KaRoTi
Verfasst am: 26.05.2008, 04:22
Das hört sich ja super an ! Wenn ihr noch Bilder zum Thema mit einbringen wollt, dann schickt sie mir und ich verlinke sie euch. Evt. ist ein Savefile auch nicht schelcht.
Verfasst am: 26.05.2008, 05:56
Leute, ihr habt keine Ahnung, wieviel Arbeit sowa ist...
Allein die optimale Verteilung der Waren auf die Hauptlagerstädte...
Verfasst am: 26.05.2008, 11:17
So,aufgewacht es ist soweit!
Meine ersten Ergebnisse zum Runterladen!
Enthalten ist eine Karibikkarte mit der Einteilung in die 8 PHRn, sowie deren Umverteilungsrouten!
Dann kommen zwei Seiten mit dem "Bauplan" für die Produktion in den Städten, wobei die
Städte den PHRn zugeordnet und nach der Handelsroute geordnet sind.
Danach kommt eine Seite zum Transportplan der Umverteilungskonvois (UKs), welche Waren
wohin verschifft werden müssen!
Zuletzt habe ich eine Seite zur Produktionsanalyse erstellt!
Das ganze gibt's auch als Excel-Datei. Diese ist leider 1 MB gross. Ich werde sie Katana
zuschicken, damit er sie unter dieser Rubrik verlinken kann!
Mit dieser Excel-Tabelle lässt es sich nähmlich nicht nur gut planen, sondern auch den
derzeitigen Stand prüfen. Wo zuviel oder zu wenig produziert wird etc. ok
Also viel Spass erstmal damit!
Check it out!!
Grüßle
KaRoTi
Verfasst am: 26.05.2008, 11:23
Es macht zwar in der Tat viel Arbeit, und vielleicht investiere ich auch zuviel Zeit hierfür, aber es macht auch Spass!
Mal ne kleine Vorschau, was noch kommen wird:
Ich bin gerade dabei, für jede PHR einen Transportplan zu erstellen, welche Ware in welcher Stadt von welchem Konvoi ein- bzw. ausgeladen oder verkauft wird!
Auch muss berücksichtigt werden, dass ein solcher Konvoi auch repariert werden muss!
Damit bei den automatischen Handelsrouten keine Nachjustieren mehr nötig ist, habe ich ein cooles Handelssystem entwickelt und teste es momentan an einer PHR, die ich vollständig ausbauen möchte. Dann teste ich im Schnelldurchlauf auf Monate, ob es dennoch zu Engpässen kommt und variiere dann vielleicht mit dem Preis oder zu verkaufenden Menge ...
Auch über Lagereinstellungen mache ich mir mal Gedanken, denn das Lager muss für die Reparaturphase der HKs mit den nötigsten Waren gefüllt sein, damit bis diese wieder kommen kein Mangel entstehen kann!
Also Grüßle
KaRoTi
Verfasst am: 26.05.2008, 20:50
Hallo,
ein kleines Update!
Ich hab jetzt für die PHR Santa Clara den Transportplan mit den zugehörigen Lagereinstellungen
fertig und stelle sie euch gerne zur Verfügung!
Diese Lagereinstellungen haben etwas mit meinem Handelssystem zu tun, was ich noch aufschreiben
werde und dann präsentieren will!
Sobald ich die anderen PHRn fertig habe, stelle ich sie natürlich auch wieder ins Netz!
Grüßle
KaRoTi
Verfasst am: 27.05.2008, 14:26
WOW!!!
Echt klasse ... und so verwirrend *g*
Dankeschön :-)
Verfasst am: 27.05.2008, 15:19
Ich wollte zuerst gar nicht, dass es so gross wird und damit einen erschlägt! Aber wenn man den Vollausbau perfekt haben will, muss man auf so viele Sachen achten, die man ja selbst beeinflusst!
Diese Dinge muss man ständig im Auge haben, wenn man die Produktionsbetriebe den Städten zuteilt etc.
Ich habe dennoch gehofft, dass es sich selbst etwas erklärt und habe versucht es ausführlich zu dokumentieren!
Katana stellt mir Webspace für die zugehörige Excel-Tabelle zur Verfügung! Danke schön Katana!
Damit könnt ihr dann selbst Änderungen vornehmen und auch Euren aktuellen Stand der Städte eingeben, um zu sehen, wo was fehlt!
Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber es lohnt sich bestimmt!
Dort müßte auch eine kleine Anleitung mit dabei sein.
Da habt ihr euch aber janz viel Mühe gemacht Respect! ok
Verfasst am: 13.07.2008, 16:35
Boa das war ne arbeit !!!!!!!!
Verfasst am: 10.08.2008, 19:12
Nach langer Spielzeit ist es mir nun gelungen, 75 der 76 Spielstädte hinsichtlich der Optialversorgung komplett auszubauen und die Handelsrouten hierzu festzulegen!
Leider stürzt mir das Spiel jetzt ständig ab und ich kann nicht die letzte Stadt ausbauen. Auch wenn ich zu diesem Spiel ein viel früheres Save-Game benutze. Werde dies Ascaron mal mit Save-Game zukommen lassen, was da jetzt los ist!
Auf jeden Fall möchte ich gerne wissen, ob jemand Pensacola schon komplett ausgebaut hat:
wieviele Betriebe welcher Art man bauen kann, wieviele Wohnhäuser, Lager etc. errichtet werden können. Da Pensacola nicht gerade viel Platz bietet wie z.B. Fort Caroline sind meine geschätzten Zahlen hierfür nicht sehr groß, will es aber trotzdem genauer wissen.
Ich hab hierzu auch schon ein neues Spiel angefangen, doch nun muss man sich wieder hoch wirtschaften, bis man eine Stadt komplett aufkaufen und umgestalten kann!
Wer kann hierzu seine Spielerfahrung einfließen lassen?
Grüßle
KaRoTi
Verfasst am: 12.05.2009, 15:33
also ich kapier die strategie von karoti nciht. ich hab mir ein excelprogramm geschrieben das ich verwende um meine strategie auszuarbeiten. die strategie ist noch ncit ganz fertig, aber ich brauch 88 konvois für einen vollausbau mit 17500 einwohnern je stadt.
wenn ich aber die region barcelona, margarita, georgtown, port of spain, puerto santo in meiner excelliste eingebe, so wie sie karoti in der strategie abgelichtet hat ergibt sich ein lagervolumen im konvoi von über 4000 das benötigt wird.
das volumen des zweiten kann ich nciht rechnen und die dauer auch nciht verkürzen, da ja wenn einer repartiert wird der zweite allein auf reisen ist.
oder hab ich was falsch verstanden? biitte um erklärung.
danke
gilolat
Verfasst am: 14.05.2009, 13:59
Ich hab heut nacht ne idee gehabt und heut mal geprüft:
was, wenn man den verkauf zu 100% über lagerhäuser regelt und es schafft alle städte binnen 7 Tagen mit handelsfleuten zu beliefern?
also automatische handelskonvois (bestehend aus 10 Handelsfleuten) werden immer repariert, so dass die reperaturzeit 7-8 Tage dauert. wenn ich jede stadt nur mit einem konvoi anfahre und der maximal 7 tage auf seiner rundreise unterwegs ist, bedeutet das, eine lagerhaltung eines 15 tage bedarfes im schlimmsten fall (8 tage reperatur plus 7 Tage rundfahrtzeit des konvois) auf karotis strategie umgelegt muß man nur drei konvois ändern, bzw. eben teilen, damit sich die 7 tage ausgehen.
diese 15 tage bedeutet, dass man 6-8 lagerhäuser benötigt pro stadt schlimmstenfalls.
der kovoi muß nur mehr die stadt anfahren und zuerst alle waren aufladen, dann alle waren bis zum im lager eingestellten maximumwert entladen. das lager ver/und ankauft zu den festgelegten preisen, die heir schon mehrfach deponiert wurden (7-Tage zufriedenheitspreis)
Vorteil: ich brauche weit weniger konvois für tranpsorte, hab also reserven für schnelle einmalaktionen wie aufträge
nachteil: ich bracuh mehr platz in der stadt und kann daher weniger betriebe bauen.
gilolat
Verfasst am: 31.05.2009, 21:58
ab noch ne neue idee geboren:
Zentralstadt karibik manzanillo darunter gibt es 3 sogenannte landeshauptstädte:Los morillos, Santa Clara und Valladolid
unter valladolid gibt es die bezirkshauptstadt villa rica, unter Los morillos die bezirkshauptstädte rio hacha und barcelona und unter santa clara gibt es die bezirkshauptstädte carlos und otchaqua
unter carlos dann noch die bereichsstadt madelaine.
von diesen erwähnten städten geht jeweils ein konvoi in eine der anderen nahe liegenden städte. dieser konvoi versorgt die stadt und die eingenen produktionsstädten und lager mit waren (jede strecke nur ein konvoi)
auch zwischen den einzelnen bereichstädten besteht jeweils immer nur ein konvoi.
über die lagereinstellungen werden maximalwerte so festgelegt, dass die stadt genug waren hat um auch während der immer 8-tägigen reperaturzeit des konvois zu überleben (also 8+1 + dauer konvoi), verkauft wird über konvoi und lager.
transportiert wird immer das 1,5 fache des bedarfes während der konvoidauer (dadurch wird das lager auch sicher aufgefüllt bis der konvoi wieder repariert wird.
bei 11 städten kann man sogar aufgrund der kurzen konvoidauer 2 städte beliefern (andross-nassau, f.caroline-st.augustine; st. marta-cartagena, coro-curacao, st.kitts-st. martin, s.thome-s.juan,und 5 weitere)
so brauch ich nur 54 konvois für die städte und 9 zwischen den hauptstädten.
da bleiben so viele schlachtenkonvois über, dass piraten kaum noch aufkommen und man massig zeit hat, städte zu annektieren,... außerdem kann man dann mittels eine manuellen handelskonvois auch holz und lehm händisch herumschippern wohin man es grad massiv braucht und den ausbau super toll steuern. hab dazu ne excel datei gemacht, falls es wen interessiert, die alles erklärt und auch berechnet, und zwar jeweils in schritten von durchschnittlich 2500 einwohner je stadt beginnend von 2500 bis zu 17500, und die möglichkeit der eingabe der tatsächlchen einwohnerzahl der städte gibts auch.
gilolat
Verfasst am: 08.06.2009, 12:48
ich hab da mal ne frage zu den lagereinstellungen für einkauf und verkauf.
ich hab z.b. in allen lagern alle waren auf einkauf gesetzt. die menge ist immer auf null,
der preis ist immer der preis, den der lagerverwalter maximal bezahlen darf.
nun müßte für mein verständnis der verwalter auch so lange das gut kaufen bis der preis
darüber ist, egal welche menge.
komischerweise funktioneirt das in ein paar städten, in anderen merke ich, dass er noch
einkaufen könnte und es aber nicht tut.
beim verkauf funktioniert das komischerweise.
und noch was:
die hacken für: automatische handelsroute darf maximum nicht übersteigen, bzw. minimum
nicht unterschreiiiten gelten die auf für den lagerverwalter?
KaRoTi
Verfasst am: 11.06.2009, 03:08
Beim Einkauf kauft der Lagerverwalter nur bis zu der Menge ein, die im Lager eingestellt ist. Ist die Menge Null, dann wird er nie einkaufen, selbst wenn der Einkaufspreis weit unterhalb des Maximalpreises für den Einkauf ist.
Den gleichen Effekt erhält man, wenn man die Ware für den Einkauf erst gar nicht angeklickt hätte.
Ist z.B. für den Einkauf bei den Waren 100 eingestellt, dann kauft der Lagerverwalter immer zu einer bestimmten Zeit vom Stadtlager Waren ein, sofern der Höchstpreis nicht überschritten ist und die Lagermenge der Ware noch nicht 100 erreicht hat!
Beim Verkauf ist die Menge die Mindestmenge, bis zu der er verkaufen soll. Ist also die Menge Null eingestellt, wird er das Lager mit der Zeit leer verkaufen und dabei den Mindestverkaufspreis erzielen.
Ist z.B. für den Verkauf bei den Waren 100 eingestellt, dann verkauft der Lagerverwalter immer zu einer bestimmten Zeit dem Stadtlager Waren, sofern der Mindestpreis nicht unterschritten und die Lagermenge der Ware noch nicht bei 100 oder drunter ist!
Die Häckchen bei den Lagereinstellungen (egal für Einkauf oder Verkauf) gelten natürlich nicht nur für die automatischen Handelsrouten sondern auch insbesondere für den Lagerverwalter.
Grüßle
KaRoTi
Verfasst am: 11.06.2009, 03:15
Zu der Strategie mit der Zentralstadt Manzanillo und dann die weiteren Unterteilungen der Bezirke (ich hab diese als Produktions- und Handelsregion = PHR bezeichnet):
Diese Strategie habe ich irgendwann aufgegeben, weil sie zu viele Zwischenlager hatte und sich überall in meinen Hauptstädten nur Waren gehäuft haben, weil die Vernetzung unterhalb der Hauptstädte nicht richtig funktioniert hat und es schwierig war, die richtigen Lagerlimits zu finden.
Die Idee aber, von einer Hauptstadt die Städte einzeln (manchmal auch 2) anzufahren und dabei immer den 8-Tages-Verbrauch mitzuführen und den im Lager zu deponieren und das komplett vom Lagerverwalter verkaufen zu lassen, ist simpel und damit erfolgsversprechend .
Denn schließlich finde ich es auch erstrebenswert, so wenig Konvois wie nötig für den automatisierten Handel verwenden, damit man sich um die diversen Aufgaben & Missionen sowie um den Ausbau beschäftigen kann.
Problematisch ist dies nur in der Phase, in der eine Stadt wächst . Man muss dann die Wareneinstellungen sowohl im Lager als auch bei den Handelsrouten ständig anpassen, was auch mit der Zeit nervig ist.
Cool wäre ein adaptives Handelssystem !
Ich werde mir da mal wieder ein paar Gedanken machen ...
Grüßle
KaRoTi
Verfasst am: 11.06.2009, 11:25
ganz ohne zentralstädte wirds trotzdem nicht funktionieren. hab das ganze ja scho mal im excel verscht zu lösen, die datei ist schon unterwegs zu dir.
das mit dem 8-Tagesverbrauch ist allerdings so ne sache, denn:
wenn du jede Stadt mit einem Konvoi belieferst, dann kommt während der zeit in der dieser zur Runderneuerung ist keine Lieferung, daher muß das Lager entsprechend jene Waren die nicht zur Selbstversorgung ausreichend in der Stadt produziert werden für länger als 8 Tage im Lager haben, nämlich Konvoidauer plus 8 tage Reperaturzeit (also teilweise auch über 10Tagesmengen)
Außerdem hat man dann immer noch das Problem, falls Piraten oder Milkos die eigenen Handelskonvois angreifen und möglicherweise dann zu wenig Waren geleifert werden oder die Schiffe mehr beschädigt werden und die Reparaturzeit steigt.
dadurch bin ich von dieser Idee dahingehend abgekommen, dass ich nicht eine Stadt ein Konvoi, sondern eine Kombination versuche aus Verkauf und Speicher über Lager in den Städten, gekoppelt mit 2 Regionen a 4 Bezirken. Über die maximalbestände in den Lagern wird hier der Konvoitransport geregelt, des weiteren befahren immer mehrere Konvois die selbe Strecke zeitversetzt, dadurch kann man erstens auch mit Konvois arbeiten die nicht nur aus Handelsfleuten bestehen und bis auf die Route Manzanillo-Barcelona sollte die Dauer der Konvois auch überall unter 10 sein (das muß ich aber noch nachtesten)
auch hier ist die Excel bereits zu dir unterwegs