pr3 ideen und vorschläge? Verfasst am: 09.03.2009, 17:06
Was wäre, wenn es einen Nachfolger zu Port Royale 2 gäbe. was sollten Features oder Änderungen sein?
Ich hab schon mal ein paar Vorschläge
1) mögliche Waren:
es sollte mehr waren geben, die aber teilweise sich gegenseitig ersetzen. z.b.
fische zusätzlich zu fleisch (fleisch sollte man sowohl in schweine, kalb oder lamm produzieren können) - für die zufriedenheit sollte dann in einer stadt die gesamtsumme aus beiden wichtig sein.
zusätzliche kolonialware könnte sein tee.
2) rohstoffe: mais sollte nicht nur als rohstoff, sondern auch als nahrungsmittel zählen, dafür weizen (bzw. getreide) auch als rohstoff
getreide und mais sollten rohstoffe für brot und fleisch produktion sein.
3) meiner meinung nach sollte auch die produktion von fertigprodukten in der nähe der städte sein, in denen auch die rohstoffe dafür prodiuziert werden können. alles andere ist ja auch unrealistisch.
4) wie wäre es auch mit städten im hinterland, die über landweg zu erreichen sind, und z.b. den mississippi für eigene raddampfer beschiffbar machen?
5) die nester der eigenen piraten sollten sofort ersichtlich sein und auch in eigenen automatische handelsrouten mit aufgenommen werden können. immrehin will man die ja auch unterstützen, oder?
6) die eigenen städte sollten mehr waren produzieren können, ausßredem wäre es fein, wenn man die plantagen freier wählen könnte, nicht nur fixe quadrate. (sim city ähnlich)
7) wenn man genug städte hat sollte man ne eigene nation gründen können durch nen unabhängigkeitskrieg und dann die fremden städte anderer nationen erobern und annektieren können. (wenn man den unabhängigkeitskrieg beginnt sollten dann die eigenen piratennester nach gewonnener unabhängigkeit sich der neuen nation anschließen wenn man sie gut unterstützt hat, wenn nciht muß man sie zuerst bekehren indem man in das nest fährt - nicht angreift und den pirat zur rede stellt in nem schwertduell)
man sollte in den eigenen städten in der werft auch schiffe bauen können. und zwar alle schiffe, die die nationen haben, für die man zumindest schon eine stadt erobert hat ( und zwar den ersten teil einer stadt)
9) Nationen sollten ausgerottet werden können, die handelsliner und militärkonvois der nation aber immer wieder auftauchen und man dann in den kneipen den auftrag bekommen können, wieder städte für die nation zu erobern um sie wieder auf die landkarte brungen zu können
10) man sollte die eigene gattin in eine eigene stadt verlegen können
11) wenn man die letzte govi-stadt einer nation für ne andere annektiert sollte der govi in eine normale stadt umziehen.
12) keine begrenzung der konvoisschiffe (begleitschiffe weiterhin 5)
13) keine begrenzung der konvoianzahl
soweit mal von mir. bin schon neugierig was von euch noch kommt. vielleicht interessiert sich ja wer von ascaron hierfür
Verfasst am: 10.03.2009, 03:12
Ich bin gegen das Nationen ausrotten, ob wohl mir der Gedanke eines Intriganten in der Kneipe eigentlich gefällt. I ch fände es besser, wenn man zwar feindliche Städte annektieren kann, aber sobald man 22 oder so eigene Städte hat werden die anderen Nationen nicht mehr schwach. Außerdem:
x Städte einer Nation annektiert --> maximales Verhältnis
x..2 Freundlich
3..x..4 Neutral
x=5 Unbeliebt
6..x Feindlich
Man kann dem Vize auch eigene Städte schenken, nicht nur die selbst annektierten.
Christian
Verfasst am: 10.03.2009, 03:20
ich bin auch für das Nationen ausrotten und gilolat hat es unter seinem Punkt 9 gut beschrieben
und denn hat man doch immernoch die Möglichkeit Nationen ausrotten oder nicht je nach dem spielerischen Ermessen des Einzelnen, aber dafür muß die Möglichkeit da sein
Dummer Freak
Verfasst am: 10.03.2009, 10:34
wenn man eine eigene Nation wird, muss aber auch eine Unterscheidung zwischen Militär- und Handelskonvois eingeführt werden. Denn während dem Krieg können ja die Händler der Nationen immer noch bei den anderen Nationen anlegen.
-Händler werden nicht versenkt
-Militärkonvois werden bei Möglichkeit bis auf das letzte Schiff vernichtet/gekapert.
-Nur Militärkonvois können andere Konvois und Städte/Verstecke angreifen.
Man kann den Status nur in den Städten ändern, damit man nicht alle Konvois als Handelskonvois fahren lässt.
gilolat
Verfasst am: 10.03.2009, 11:05
[QUOTE][b][i]Dummer Freak schrieb am 28.02.2008 08:04[/b][/i]
wenn man eine eigene Nation wird, muss aber auch eine Unterscheidung zwischen Militär-
und Handelskonvois eingeführt werden. Denn während dem Krieg können ja die Händler der
Nationen immer noch bei den anderen Nationen anlegen.
-Händler werden nicht versenkt
-Militärkonvois werden bei Möglichkeit bis auf das letzte Schiff vernichtet/gekapert.
-Nur Militärkonvois können andere Konvois und Städte/Verstecke angreifen.
Man kann den Status nur in den Städten ändern, damit man nicht alle Konvois als Handelskonvois
fahren lässt.[/QUOTE]
das ist ja meiner meinung nach automatisch über die anzahl der begleitschiffe geregelt, aber gute idee, jedenfalls
Außerdem ist mir noch was eingefallen:
die Einstellungsmöglichkeiten bei Handel vom Schiff und Handel vom Lagerhaus sollten 2 Einstellungen zulassen, und zwar
1) im Lagerhaus eigene Mindest udn Maximalbestände jeweils für Handel mit Handelstrouten und Handel mit der Stadt.
z.B.: Mais wird für die Handelsrouten mit dem Mindestbestand begrenzt, der den eigenen verbrauch für die produktion von fleisch und den konsum der stadt bedeutet. für den verkauf an die stadt wird die mindestsumme aber auf den eigenverbrauch für die produktion von fleisch begrenzt.
2) bei Handel vom schiff sollte man die reihenfolge in der die einzelnen schritte durchgeführt werden festlegen können und auch sowohl mit lagerhaus als auch mit der stadt handeln können, ohne die stadt 2 mal in die handelsroute aufnehmen zu müssen.
z.b.: man wimm mais sowohl an die stadt verkaufen, als auch einje gewisse menge an das lager liefern, dann muß man jetzt die stadt 2x in der handelsliste anlegen. das schmälert die übersichtlichkeit und die anzahl der städte je handelsroute
gilolat
Verfasst am: 10.03.2009, 11:07
außerdem wärs doch nett, wenn die piraten untereinadner auch ihre gefechte führen. natürlich sollten die eigenen piraten dann nur sich gegenseitig zerfleischen, wenn sich der eine gegenüber dem anderen ungerecht behandelt fühlt.
gilolat
Verfasst am: 10.03.2009, 19:55
mir sind noch ein paar dine eingefallen, gestern beim zocken:
1) wenn eigene städte angegriffen werden (z.B.: von Indianern)sollte man die eigenen soldaten selbst einteilen und befehligen können
2) unabhaengigkeit sollte man jeder Nation durch einen Besuch beim Vicekönig einzeln erklaeren können, ist die nation bereits ausgerottet reicht eine depesche nach europa
gewinnen sollte man die unabhängigkeit, wenn keine eigene stadt verloren wird und gleichzeitig mind die vicekoenig und eine govi stadt erobert und gehalten werden
Buendnisse mit anderen nationen sollten moeglich werden ab dem zeitpunkt der unabhängigkeitserkl. und zwar, wenn die nation dir gegenüber freundlich und mit der anderen nation von der du dich unabhängig erklärst verfeindet ist
3) indianerdoerfer auf karte anzeigen und handel mit ihnen betreiben koennen sowie buendnis mit ihnen machen koennen wär ein hit.
4) man sollte den bereich ändern können, in dem die eigenen piraten ihr unwesen treiben sollen.
5) ladungen sollte man zwischen konvois auf see austauschen, schiffe auf see parken koennen (siehe sid meiers pirates),
6) erklaerung zur idee des stadtaufbaus meiner ersten meldung hier: die häuser und fabriken sollten weiterhin fixe größen haben, abre bei den platagen sollte die felderanzahl fix vorgegeben sein, die felder aber einzeln ausählbar sein, solang sie zusammenhängend sind. z.b. jetzt ist ne plantage glaub ich 6x6 also 36 felder, nachher sollten die 36 felder zusammenhängen frei auswählbar sein
7)seegefecht: schiffe ohne besatzung sollten sich nicht mehr bewegen und feuern können sondern wie geentert behandelt werden, außerdem
sollte die moral der mannschaft und die eigene reputation einfluß auf die enterei haben, nicht immer, wer einen matrosen mehr hat gewinnt. außerdem sollten gegnerische matrosen meutern abhängig von deren verlusten und moral sowie der eigenen reputration und dann bei dem bildschirm an dem man die güter die man plündert verschiebt auch als eigene matrosen nutzbar werden, so wie in den städten, wo man neue matrosen rekrutieren kann.
Christian
Verfasst am: 10.03.2009, 21:17
tolle Ideen, man nur hoffen das mal irgendetwas davon wahr wird
gilolat
Verfasst am: 12.03.2009, 17:15
noch mal ein paar kleinigkeiten:
1) am anfang einer eigenen stadt sollte man die ummauerte region selbst einteilen und den standort auswählen können
2) bei allen staedte sollten hospital und schule innerhalb mauer liegen
3) bei der mission in der man eine stadt zum wechseln der nationalitaet bewegt sollte die mission auch für die annektierungen die man benötigt um eine eigene zu bekommen gelten. diese mission wuerde sich ja empfehlen fuer den sofortigen retourwechsel einer annektierten stadt, ohne dass man zuerst in ungnade fallen muss weil man massig militärkonvois auf den meeresboden schickt. (oder auch für die rückkehr einer nation wenn sie ausgerottet wurde in hinblick auf die ideen für pr3)
4) schaetze sollte es auch im hinterland geben, die man dann über landweg suchen und ausgraben muß.
Dummer Freak
Verfasst am: 12.03.2009, 17:33
wenn man einen händler ganz verdrängt hat, sollte er seine lagerhäuser allmählich abreißen (falls ers noch nicht tut) man sollte zwar sein letztes lager nicht abreißen können, aber bestimen, welches von seinen lagern man abreißen möchte, nicht das letzte. (oder bei allen missionen, bei denen man konzessionen bekommt solte man kein lagerhaus bekommen. so ein falsches lagerhaus nervt echt.)
gilolat
Verfasst am: 13.03.2009, 12:26
bzw. noch besser wäre, wenn der händler entweder ein verkaufsoffert schickt für das lagerhaus oder eine öffentliche versteigerung stattfindet.
damit könnte man auch versteigerungen im konkursfall einbauen.
obwohl ich keine ahnung hab, obs sowas damals schon gegeben hat.
und wie wärs mit sabotage von anderen händlern und nationen?
Christian
Verfasst am: 13.03.2009, 20:37
ok gute Vorschläge,
ich habe schon immer für mich gedacht das man für das ultimative Spiel vieles aus mehreren Spielen zusammenbringt, z.B. PortRoyale+Patrizier usw.
Dummer Freak
Verfasst am: 13.03.2009, 20:38
ja, sabotage ist gut. soweit ich weiß kommen ja die freibeuter nie zu den eigenen städten. unsinnig! im gegenzug sollte man sowas auch selbst machen können, einen MK als Freibeuter deklarieren. der kann 1x pro monat was sabotieren. mit händlern wäre das auch super. einfach einen gebäudetyp für einen halben monat lahmlegen. so ruiniert man seine konkurrenz.
außerdem sollten die händler mehr personalisiert werden "ein ansässiger händler" ist fad.
gilolat
Verfasst am: 14.03.2009, 15:00
noch ein paar dinge:
1) das eigene versteck sollte frei waehlbar sein
2) es sollte upgrades von betrieben geben somit könnte man nciht nur über die größe der betriebe und anzahl die produktivität steigern, sondern auch über die upgrades
3) vielleicht kann man bei den städten ein umschaltfeld machen, mit dem man zsichern der stadt selbst und der umliegenden region waehlen kann (ähnlich bei den caesar spielen) damit würden vororte und nebenstaedte beziehungsweise mienen usw. moeglich
4) gefaengnisse: sollten in jeder stadt sein, auch in den eigenen baubar. es könnte dann missionen geben wie "befreien sie unseren admiral oder general oder freibeuter aus dem gefängnis der stadt" oder man könnte, wenn ein feindlicher pirat mehrere konvois hat einen der konvois entern und den kapitän ins gefännis stecken. mit der zeit verrät er dann das piratennest des piraten für den er gefahren ist.
5) piratennnester sollte man auch beibehalten können und entweder als eigene städte ausbauen, oder an eigene piraten weitergeben können.
6) die mauern rund um die städte sollte man auch selbst planen können bei den eigenen städten. auch sollte man selbst entscheiden ob man holzwälle oder steinmauern baut.
7) eigene städte sollten von feindlichen nationen auch belagert bzw. angegriffen werden.
feindliche nationen sollten untereinadner die städte angreifen (annektieren ist die frage, ob sie das auch können sollten. jedenfalls sollte dafür die 30 tage frist verkürzt werden.
gilolat
Verfasst am: 18.03.2009, 10:00
vielleicht gäbe es ja sogar möglichkeiten durch geschickte kombination mit elementen aus vermeer 2 auch andere regionen der welt rein zu bringen wie afrika oder südostasien. hier hat es immerhin auch immer schon piraterie gegeben. dann könnte man knnibalen mit einbauen und dschunken, und vielleicht auch opiumplantagen in den piratennestern,....
Ewoks
Verfasst am: 26.03.2009, 19:37
so, hier die neuesten Infos zu PR3 , was ja nun bald rauskommt.
Verfasst am: 26.03.2009, 22:48
genau, vielen Dank
gilolat
Verfasst am: 28.03.2009, 05:04
ich geb die hoffnung nicht auf, dass sich irgendwann jemand den strategiefanatikern und freibeutern der computerwelt erbarmt und doch noch nen nachfolger rausbringt.
bin halt ein hoffnungsloser optimist.
Christian
Verfasst am: 28.03.2009, 06:00
so sehe ich das auch und ich bin ein hoffnungsvoller Optimist
hier kann man auch mitarbeiten, wenn man will. es ist zwar erst in der entstehung, aber zumindest eine erste initaitive vielleicht ein neues strategiespiel zu bekommen, das diese wünsche berücksichtigt