Die spanische Schatzflotte Verfasst am: 11.05.2009, 23:33
so sieht das dann aus wenn man die spanische Schatzflotte auf hoher See antrifft und angreifft!!!
btw: ICH HAB GEWONNEN!!! *gggggg
aber viel hats net abgeworfen... nur 30k gold und eben die 5 schiffe!!!
Servus
SirBlack
Verfasst am: 11.05.2009, 23:35
Wo hast du die Flotte denn erwischt? Je länger die Schatzflotte fährt desto mehr Geld lässt sich erbeuten, am besten schnappt man sie sich kurz bevor sie die Karibik verlässt.
Among the shadow of the sun
sirblack
Verfasst am: 12.05.2009, 01:09
keinen plan mehr wo das war... ich war ja froh dass ich das teil überhaupt mal vor die rohre eines voll ausgerüsteten konvois von mir bekommen habe!!
mir läuft die schatzflotte öfter ma übern weg... allerdings hab ich net immer nen guten Konvoi in de rnähe...
Servus
SirBlack
Dullahan
Verfasst am: 12.05.2009, 01:10
Nun, das ganze lässt sich durch eine einfache Sache erleichtern: die schatzflotte kommt regelmässig, wann genau scheint per Zufall festgelegt zu sein. Das heisst wenn die Schatzflotte in einem Jahr im Oktober kommt wird sie im nächsten Jahr höchstwarscheinlich wieder im Oktober kommen. Wenn man das beachtet und auf die Zeit achtet kann man immer pünktlich einen Konvoi auf die Lauer legen.
Schlasi
Verfasst am: 12.05.2009, 03:36
Los Typicos
Verfasst am: 12.05.2009, 03:44
Die spanische Schatzflotte ist eine geschichtlich nachgewiesener Vorgang.
In den Zeitrahmen in denen wir uns im Spiel bewegen, wurden die Güter der Spanischen Kolonien in einem mir derzeit nicht bekannten Rythmus in die Alte Welt (Europa) verbracht.
Hauptsächlich handelte es sich hier um Kulturgüter (Goldstatuen etc.) u.a. der Mayas...
In unserem Spiel erscheint die Schatzflotte erstmals in Corpus Christi und macht dann ihrer Runde durch die spanischen Städte. Sie verlässt die Karibik im Osten bei Georgetown - leg' Deinen Konvoi da hin und .......
@sirblack:
Muss Euch immer bewundern, das Ihr mit diesen schwerfälligen Pötten Eure Konvois ausrüstet
Gruß
LT
--------------------------------------------------------------------
Schlasi
Verfasst am: 12.05.2009, 03:46
Tja .... na dann .... ehem .... so langsam ... ich weiss nicht .... mein Interesse an der Schatzflotte .... naje ... wie soll ich sagen ..... steigt nach dem Tipp
Verfasst am: 12.05.2009, 03:48
Schlasi
Verfasst am: 12.05.2009, 03:56
Danke für den Tipp und danke für die Wünsche
Verfasst am: 12.05.2009, 04:43
@Los Typicos:
schwere pötte??
meinst die Liner??
ich hab mittlerweile so um die 70 Linienschiffe und irgendwie muss ich die dinger ja zum einsatz bringen... und zum angreiffen von städten sind die dinger echt geil... 10 stück davon... 2000 mann druff und du kannst jede stadt locker erobern... über die landseite natürlich... so verliert man kein schiffchen!!
grundsätzlich hab ich aber mehrere verschiedene typen an konvois im einsatz... um die schatzflotte oder Mil-Konvs zu attacken nehm ich die Liners, für handelskonvois nehm ich schnellere schiffe... *g
Servus
SirBlack
PS: noch ein kleiner nachtrag zur Schatzflotte:
die Spanier hatten ihr Gold immer an die küstenstädte transportiert... und zwar waren die küstenstädte an sich schon recht reich... aber im landesinneren gabs auch noch gold... das wurde dann an die küste transportiert!
weiterhin wurden schätze aus dem weiteren süden per schiff nach panama transportiert und dann via Esel über die dünne Landbrücke nach Puerto Bello gebracht!
Sir Francis Drake hat dort auch ma nen Eselkonvoi angegriffen!!
was ich nur nicht verstehe ist, warum die schatzflotte auf höhe von Trinidad & Tobago wieder nach europa zurückfährt!?!?
DENN:
damals konnte man den längengrad noch nicht bestimmen, was zu folge hatte dass man mit den strömungen fuhr...
von Europa in die Karibik für man nach westafrika und liess sich dann "rübertreiben"... nach Hause fuhr man dann über Florida, weil einen dort der Golfstrom mit seinen winden richtung europa mitnahm...
... von daher finde ich es unrealistisch dass die schatzflotte genau gegen den strom nach hause fährt...
... anyway, vielleicht täausch ich mich da auch...
Servus
SirBlack
Dullahan
Verfasst am: 12.05.2009, 04:59
Die Route der schatzflotte ist nicht fest vorgegeben! Sie startet immer
in einer spanischen Gouverneursstadt (meistens Vera Cruz, aber auch Belize und
Cartagena sind mölich) und fährt dann nach dem Zufallsprinzip weitere spanische
Städte an und verlässt die Karibik wenn sie 5 bis 6 Städte angefahren hat, die
letzte Stadt ist wieder eine Gouverneursstadt. Ich gehe jedenfals davon aus
das es so ist, bei PR1 war es so und bei PR2 ist es allem Anschein nach auch
so.
@"Eselkonvoi": Jaja, der gute alte Silberzug. Hunderte Maulesel die von den
Silberminen in Peru bis nach Panama zogen. Was habe ich mich doch gefreut wenn
ich im guten alten Pirates! Panama genau zu dem Zeitpunkt angegriffen habe als
er der Silberzug in der stadt weilte.
Schlasi
Verfasst am: 12.05.2009, 04:59
Im Gegensatz zur Realität sind halt die Schatzflotten von Ascaron keine "Rum- und Rübertreiber"
Ich denke Ascaron hat sich schon bemüht, das Szenario weitestgehend realistisch zu halten, aber um das Thema komplett historisch fundiert zu kriegen müsste man schon Jahre mit der Recherche verbringen .... und wie es halt ist: das zahlt kein Mensch.....
Aber .... vielleicht können wir uns ja zusammentun und für Ascarons Port Royale Teil 3 die
historischen Belange zusammentragen
Verfasst am: 12.05.2009, 05:38
der gute alte "Silvertrain"... ohhh mann, das waren noch zeiten!!!
ich finde aber die geschichtenerzähler in den kneipen sehr geil!!!
da erfährt man echt coole geschichten!!
lest euch mal zu den Namen von Städten durch... sehr skurril!!!! hihi
Servus
SirBlack
Dullahan
Verfasst am: 12.05.2009, 05:47
Die Schatzflotte war ursprünglich auch nicht sehr gross und vereinigte sich meistens erst auf dem Weg nach Europa, daher war sie innerhalbder Karibik noch sehr verwundbar, 1523 beispielweise konnte der französische Korsar Jean Fleury nahe den azoren zwei unbegleitete Karavellen kapern die zur Schatzflotte gehörten, sich bare anscheinend "verirrt" hatten. Die Schatzflotte fuhr übrigens erst ab 1540 regelmässig in die Karibik. Die Schiffe die der Schatzflotte angehörten waren aber tatsächlich Galeonen mit bis zu 200 Mann Besatzung und 60 Kanonen, oder eben Kravellen. die schatzflotte war trotz ihrer Grösse und Kampfkraft den Schnellseglern der Piraten unterlegen, eine ankernde Galeone konnte mit einem Ruderboot erobert werden, was teilweise sogar geschah, die Bukanier von den Bahamas nutzten oft ausgehölte Baumstämme um einzelne spanische Schiffe zu kapern!
Paul van Dyck
Verfasst am: 12.05.2009, 06:33
Versteh nicht dass die Spanier so dumm waren und sich das 200 Jahre mitangesehen
haben wie ein Teil immer weggekapert wurde. Bestimmt Deakdenz dran schuld.
Sollte sich die Schatzflotte wirklich so verhalten wie in PR1 kommt sie im 4 Monatsrhythmus und fährt zufällig die Städte ab. Ausserdem finde ich sie viel zu schwach und unrentabel die zu überfallen. Am anfang ist sie zu stark. Und später wenn man sie locker knacken kann hat man schon paar Milliönchen, und die 500000 die man bekommen kann machen zu dem zeitpunkt nichts mehr aus.
Black Eagle
Verfasst am: 12.05.2009, 14:44
groovy
Verfasst am: 12.05.2009, 23:21
äääähm....
wie ist das eigentlich wenn die hälfte der spanischen Städte schon anektiert wurden....
ist dann die Schatzflotte nicht mehr so reich ???
Oder hat das kein Einfluss drauf?