Spieletipps Forum

Spieletipps Forum
für ältere Spiele und Spieleklassiker

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spieletipps Forum Foren-Übersicht -> Port Royale 2
Autor
Nachricht
ManueleEscobar

Bewohner
Verfasst am: 15.06.2008, 22:31

Eine Frage zu den Arbeitern in den Betrieben und den Bewohnern einer Stadt:

Ich hatte es immer so verstanden, dass ein Betrieb, der ja 30 Arbeiter braucht, genau
120 neue Stadtbewohner erzeugt.
Jetzt hab ich in fast allen Staedten entdeckt, dass meine Wohnraeume nicht voll ausgelastet
sind und nachgezaehlt. Dabei sind mir mehrere komische Sachen aufgefallen, die dringendst
einer Erklaerung beduerfen!

- Die Anzahl der Bewohner hat nix mit der Anzahl der Arbeiter zu tun! Klar, wenn ein neuer
Betrieb errichtet wird und die Siedler kommen, gibts genau 120 neue Bewohner, aber ansonsten
ist die Bewohneranzahl immer ein wenig hoeher. Auf 10 Betriebe (eigene und fremde) kommen
meist ca. 13 Haeuser (auch eigene und fremde), in denen dann insgesamt 60 - 70 Leute fehlen.

- Die Auslastung der eigenen Haeuser ist manchmal viel hoeher, manchmal sehr viel niedriger
als die der anderen Haendler.
Oft sind seine Haeuser fast vollbesetzt und bei meinen fehlen 30%. Warum? Wenn ich selber
Betriebe baue und die noetigen Siedler sind da, werden dann nur neue Bewohner in meinen
eigenen Haeusern gebildet?

- Das eigentliche Problem fuer mich ist zu entscheiden, ob ich, wenn ich beispielsweise
2 neue Betriebe in einer Stadt baue, auch zwei Wohnhaeuser bauen soll. Wenn die existierenden
schon nicht voll ausgefuellt sind, hats ja keinen Sinn, noch mehr zu bauen. Und wenn dann
noch einige der durch meinen Betrieb und meine neuen Arbeiter erzeugten Bewohner in die
Haeuser der anderen Haendler ziehen, schon gar nicht.

Wie geht ihr mit dieser Situation um?

Ich hatte mal von einem andern User gelesen, das meiste Geld mache er durch die Bewohner
seiner Haeuser, viel mehr als durch den Verkauf seiner Waren.
Bei mir ist das ueberhaupt nicht so, in meiner Bilanz zahl ich sogar mehr ein bisschen
mehr Gebaeudesteuer (hab die englische Version, da heissts 'building tax', keine Ahnung
wie es in der deutschen Version heisst) als ich von der Miete einnehme...

Bin fuer jeden Ratschlag dankbar!

Ewoks

Verfasst am: 15.06.2008, 22:49

Das allerwichtigste ist die Versorgung der Bürger. Nur wenn die gewährleistet ist, bekommst
du auch die Häuser voll. Wenn du Seuchen oder ähnlichses hattest, dann sinkt für einige
Zeit die Einwohnerzahl.
Du kannst die Anzahl auch erhöhen, in dem du Siedler zu deinen Städten mit zu wenig Einwohnern
bringst.

"Dunkel die andere Seite ist, seeehr dunkel.."
"Yoda, halts Maul und iss deinen Toast

Adonyseus

Verfasst am: 15.06.2008, 23:04

Der Grund, warum die Einwohnerzahl nicht genau viermal so groß ist wie die Arbeiterzahl,
ist, dass in der Stadt noch Soldaten leben. Die haben im Spiel keine Familie und gelten
nur als einzelner Einwohner.

Dass von den eigenen Arbeiterfamilien auch einige in fremden Wohnhäusern leben, wenn diese
nicht ausgelastet sind, ist mir auch aufgefallen. Über den Grund kann man sicher spekulieren,
aber ich nehme diesen Umstand als unabänderlich an. Entscheidend ist imo nur, dass in
den eigenen Häusern weniger als 120 Mieter zum Maximum fehlen, da man sonst quasi ein
Haus zu viel hat. Aber selbst im Extremfall, dass man zwei Häuser hat und nur 121 Mieter,
macht man immer noch 21 Credits Gewinn.

Was ich allerdings sehr merkwürdig finde, ist der dauernde Sodatenschwund. Da finanziere
ich meinen Städten eine Garnison und lege dafür einen Tausender pro Wachmann auf den Tisch,
mit dem kleinen Trostpflaster, dass der dann wenigstens Miete einbringt und dann verschwindet
ein Teil mit der Zeit wieder sang- und klanglos. Kein Überfall, keine Seuche, nix. Desertieren
die?

ManueleEscobar

Verfasst am: 16.06.2008, 00:08

Fynbos

Verfasst am: 16.06.2008, 08:28

Hi,

mit den Soldaten verhält es sich bei nicht-eigenen Städten tatsächlich so, dass sie weniger
werden, wenn der Status der Stadt sinkt.
Aber wer weg ist bringt auch keine Miete mehr und hat auch keinen Verbrauch mehr, der
Status der Stadt sinkt also nochmal ein wenig.

Außerdem ziehen deine Arbeiter immer zuerst in deine Häuser, hast du aber zu wenig eigenen
Wohnraum baut der Computer eine Hütte, vorrausgesetzt du lässt ihm Baumaterial im Handelsdepot,
in die dann deine Leute einziehen.
(Das nicht zu tun ist eine super Sache den Computer vom Bauen abzuhalten!)

Thema Mieten: Davon kannst du nicht leben.
Die Warenversorgung ist der Schlüssel.

Mach dir mal einen Spaß, und kaufe eine komplette Stadt (wenn du keine leere Spielerstadt
mehr hast) und bau die komplett auf einen Schlag voll.
Also ca 130 Betriebe und ca 180 Häuser (schwankt je nach Stadt, die Karten varieren teilweise
etwas).

Wie das geht siehst du in dem "Karibik voll ausbauen" Thread.
Du wirst dich wundern, wie schnell du reich wirst und dir um volle Städte keine Gedanken
mehr machen musst.

Auf die Helden mit den reinen Herzen!
Bria Tharen, wir werden dich nie vergessen.

Adonyseus

Verfasst am: 16.06.2008, 17:50

Ewoks

Verfasst am: 16.06.2008, 19:26

Anscheinend sterben die Soldaten im Laufe der Zeit aus.
Ich habe es mir abgewöhnt, Soldaten in meinen eigenen Städten zu halten.
Die greift sowieso keiner an. Das Geld kann man sich also sparen.
Und sollte das mal der Fall sein, naja, die Städt erholen sich recht schnel wieder.
PS. ich habe noch nie einen Angriff auf meine Städte gehabt.

"Dunkel die andere Seite ist, seeehr dunkel.."
"Yoda, halts Maul und iss deinen Toast

Fynbos

Verfasst am: 16.06.2008, 23:50

Ich ebenfalls nicht.
Glaube auch nicht, dass das möglich ist.

Auf die Helden mit den reinen Herzen!
Bria Tharen, wir werden dich nie vergessen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spieletipps Forum Foren-Übersicht -> Port Royale 2

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eine Nachricht an alle C-Firmware User 324 04.01.2009, 04:39
Keine neuen Beiträge Frage zur Seeschlacht!! 457 07.10.2008, 16:25
Keine neuen Beiträge frage auf frage 436 19.12.2008, 07:05
Keine neuen Beiträge Frage: MilitärKonvois?! 673 14.01.2009, 00:48
Keine neuen Beiträge Frage zum Städteausbau 522 04.02.2009, 10:38

[ Time: 0.0526s ][ Queries: 92 (0.0131s) ][ GZIP on - Debug on ]